Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Abschlussfeier 2019

33 Absolvent*innen der bfz Technikerschule Amberg haben allen Grund zur Freude. Sie haben erfolgreich ihre Weiterbildung zum*zur staatlich geprüften Maschinenbautechniker*in absolviert. Bürgermeister Martin Preuß spricht bei der Abschlussfeier zu den Absolvent*innen der Technikerschule Amberg und bekräftigt, dass Fachkräfte wie die Absolvent*innen der bfz Technikerschule von Industrie und Handwerk händeringend gesucht werden.

Bei der feierlichen Abschlussfeier im Musikomm in Amberg richtete zunächst die Schulleiterin, Frau Monika Meier-Kneidl, Grußworte an die Absolvent*innen, sowie Gäste und Lehrkräfte. Sie hob die Leistungen und Entbehrungen der beiden Klassen hervor und richtete auch als Lehrkraft im Namen aller Kolleg*innen persönliche Worte an diese durch Fleiß und Zuverlässigkeit besonders im Gedächtnis bleibenden Klassen. Im Anschluss würdigte Herr Bürgermeister Martin Preuß das Engagement der Absolventi*innen und hob die Bedeutung einer Weiterbildung hervor.

Frau Meier-Kneidl und Herr Bürgermeister Martin Preuß überreichten den diesjährigen 33 Absolvent*innen die Abschlusszeugnisse mit den Urkunden. Sie dürfen sich nun staatlich geprüfte Maschinenbautechniker*innen nennen. 18 von ihnen drückten die Schulbank zwei Jahre in einer Vollzeitausbildung und 15 berufsbegleitend vier Jahre in Teilzeit, was besonderen Respekt verdient und hohes Durchhaltevermögen abverlangt hat. 24 Schüler*innen haben zusätzlich durch eine mathematische Ergänzungsprüfung die Fachhochschulreife erworben.

Die besten Absolvent*innen des Jahrgangs wurden mit dem bayerischen Meisterpreis der Bayerischen Staatskanzlei ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind Herr Michael Dotzler als Schul- und Klassenbester aus der Vollzeitklasse mit einem Traumnotendurchschnitt von 1,08 und Frau Heike Giehrl als Klassenbeste aus der Teilzeitklasse (Grammer AG) mit einem Notendurchschnitt von 1,5. Die weiteren Geehrten sind Herr Sebastian Wagner (Siemens AG), Herr Ludwig Adam, Herr Sebastian Purrer, Herr Maximilian Lotter (Kerb-Konus-Vertriebs GmbH) und Herr Daniel Stangl (Siemens AG).

Erfolgreichste Absolventen werden mit Meisterpreis der bayerischen Staatskanzlei ausgezeichnet

Meisterpreisträger 2019 der bfz Technikerschule Amberg

Beste Absolventen des Abschlussjahres 2019 der bfz Technikerschule Amberg

Jahrgangsbeste Absolventen 2019 der bfz Technikerschule Amberg

Bastian Mader, Absolvent der Technikerschule und Zauberkünstler, lockerte die Feier mit magischen Momenten auf, bevor Maximilian Lotter (Teilzeitklasse) sich im Namen aller Absolventinnen und Absolventen bei den Lehrkräften für ihre Geduld und ihr Engagement bedankte. Er ließ die Höhen und Tiefen der letzten Jahre Revue passieren und betonte die Wichtigkeit und Vorteile einer Teilzeitausbildung.

Zauberkünstler Magic Basti

Bildunterschrift

Glückliche Absolventen der berufsbegleitenden Weiterbildung

Erfolgreiche Absolventen 2019 der Teilzeitklasse

Beim abschließenden festlichen Buffet nutzten Absolvent*innen, deren Angehörige, Gäste und Lehrkräfte die Gelegenheit, um Highlights der Weiterbildung noch einmal in Erinnerung zu rufen.