Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Exkursion ins Rohrwerk Maxhütte

Die Schüler der Vollzeitklasse sowie deren Lehrkräfte besuchten das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg.

QUALITÄT IN NAHTLOS. Dies ist der Grundsatz der Rohrwerk Maxhütte GmbH, die in Sulzbach-Rosenberg warm- und kaltgefertigte nahtlose Rohre auf höchstem Niveau produziert und die auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Darunter zählen Branchen wie Automobil, Industrie und Energie.

Mehr als 100 000 Tonnen Stahlrohre

Im Januar 2019 besuchten die Schüler der Vollzeitklasse sowie deren Lehrkräfte das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg. Das 1954 gegründete Unternehmen gehört zur Max Eicher Unternehmensgruppe und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter in Sulzbach-Rosenberg. Es steht für höchste Qualität von Nahtlosrohren, die auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Darunter zählen Branchen wie Automobil, Industrie und Energie.

Am Firmengelände angekommen, wurde die Klasse von den erfahrenen Mitarbeitern Herrn Roth und Herrn Aumeyer empfangen. Nachdem erste Fragen geklärt und die Sicherheitsunterweisung abgeschlossen waren, stand der Besichtigung nichts mehr im Wege. Zu Beginn der Führung wurde die werkseigene Kläranlage besichtigt. Diese bezieht ihr Wasser aus dem Rosenbach. Das Wasser dient für Betriebszwecke des Unternehmens. Das verschmutzte Wasser wird durch Kiesfilter gereinigt und wiederverwendet. Nach bestimmter Zeit wird es gereinigt und fließt in den Rosenbach zurück. So entsteht ein geschlossener Kreislauf.

Anschließend nahmen die Schüler die Produktionshallen unter die Lupe. Hierbei erhielten sie einen Einblick über die Herstellung von Nahtlosrohren in der Praxis, die ihnen aus dem Theorieunterricht bereits bekannt war. Dort sahen sie nach modernster Walztechnologie die Herstellungsmethoden durch Warmrohrerzeugung und Kaltrohrerzeugung. Bei der Warmrohrerzeugung werden Stahlblöckchen vollautomatisch erhitzt, umgeformt und gestoßen. Nachdem sie nacherwärmt wurden, werden sie auf Länge reduziert. Ist die richtige Länge der Rohre sichergestellt, können je nach Kundenwunsch die Rohre in die werkseigene Feuerverzinkungsanlage gehen. Bei der Kaltrohrerzeugung werden die Herstellungsmethoden von Kaltpilgerverfahren und Kaltziehverfahren angewendet. Diese Rohrerzeugung eignet sich bei besonders hochfesten und legierten Werkstoffen. An die Bereiche der Warmrohr- und Kaltrohrfertigung schließen sich jeweils die Adjustagelinien an. Hier werden alle Rohre gerichtet und mit modernsten Prüfanlagen zerstörungsfrei geprüft. Nach der Adjustage werden sie im werkseigenen Prüflabor auf höchste Maßgenauigkeit und Präzision geprüft. Somit wird die nationale und internationale Qualität der Rohre sichergestellt. Da die Schüler nicht nur einen wertvollen Einblick in die Herstellung von Stahlrohren sondern auch die abteilungsübergreifenden Aufgaben des Unternehmens kennengelernt haben, wird die Private Fachschule des bfz auch in folgenden Jahren das Unternehmen gerne wieder besuchen.

Schüler der bfz Technikerschüler besuchen das Rohrwerk Maxhütte

Exkursion der Technikerschüler zum Rohwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg

Besichtigung der werkseigenen Kläranlage vom Rohrwerk Maxhütte durch die Technikerschüler

Schüler der bfz Technikerschule besichtigen die werkseigene Kläranlage vom Rohrwerk Maxhütte

Der Text wurde von Schülern der Exkursionsgruppe erstellt.