Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Exkursion zu Huber Watersystems & Airbus

"Ein einzigartiger Tag mit vielen neuen Einblicken und Chancen", so das Resümee der angehenden Maschinenbautechniker.

Unsere Schüler waren von der Exkursion zu Huber Watersystems, Berching und Airbus, Manching begeistert. Erhielten Sie doch die einmalige Möglichkeit, einen Blick in die Produktionshallen der renommierten Unternehmen zu werfen und Kontakte zu knüpfen.

Den nachfolgenden Artikel erstellten die Schüler der Klasse MV 1 für unsere Website im Rahmen des Faches Deutsch:

MV1 auf dem Weg in den Himmel

Im Rahmen des Unterrichts "Technische Mechanik" fand für die Schüler und deren Lehrkräfte diese Exkursion statt.

Das Unternehmen Huber SE befindet sich seit 175 Jahren in Familienbesitz und ist Spezialist und Marktführer mit weltweiten Vertretungen im Bereich der Wasseraufbereitung, Abwasserreinigung und Schlammbehandlung. Rund 700 Mitarbeiter zählt der Stammsitz in Berching. Nach dem Empfang durch Christian Stark, Marketingleitung, wurde die knapp 30.000 mgroße Produktionshalle besichtigt. Bei der Führung durch die Fertigung wurden die Schüler zu den Materialien, Maschinen und Arbeitsvorgängen informiert, so dass die angehenden Maschinenbautechniker einen wesentlichen Eindruck über die Metallverarbeitung gewinnen konnten. Am Ende der Betriebsbesichtigung wurden Fragen zum Unternehmen beantwortet und wichtige Hinweise für etwaige Einstiegsmöglichkeiten gegeben.

Ab zu Airbus

Hilmar Eckert, Leiter für Kommunikation und Protokoll der Airbus Defence and Space GmbH, empfing die Gruppe und stellte das Unternehmen vor. Am Standort Manching steht die Endmontage des Eurofighters mit Systemtests und Flugerprobung im Mittelpunkt. Unbemannte Flugsysteme des Hochleistungssegments werden hier ebenfalls entwickelt, integriert und getestet. Beim anschließenden Gang durch die Restaurationshallen konnten die Schüler Fragen rund um das Thema Flugzeuge und deren Technik stellen und ein Gefühl dafür bekommen, wie präzise und verantwortungsvoll die Arbeiten ausgeführt werden müssen. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der militärischen Transportflugzeuge Airbus A400 M, ein Langstreckenflugzeug. Abschließend wurde das werkseigene Flugmuseum Messerschmitt besichtigt, das u.a. die letzten beiden flugfähigen Messerschmitt Bf 109 mit Originalmotor beherbergt. Am Ende der Führung bedankten sich die Schulleiterin, Frau Monika Meier-Kneidl und der Fachlehrer, Herr Adolf Hiereth auch im Namen der Klasse für die interessante Führung.

Technikerschüler bei Huber Watersystems

Die Technikerschüler besuchen Huber Watersystems, Berching