Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Exkursion zur Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach

Die Schüler der bfz Technikerschule besuchten die Schaeffler-Gruppe in Herzogenaurach. Die Unternehmensgruppe ist Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie, zu deren breit gefächerten Produktpalette Kupplungssysteme, Getriebeteile, Lager und Lineartechnik-Komponenten zählen.

Nach der Begrüßung und Einführung in die Unternehmensgeschichte wurden unsere Schüler*innen in kleine Gruppen unterteilt und mit Audio-Guides ausgestattet. Die Besichtigung startete in der Lehrwerkstatt, in der das Unternehmen seine künftigen Facharbeiter top aus- und weiterbildet, vorgestellt wurde auch das eigene Top-Student-Programm. Unsere angehenden Techniker erhielten aus erster Hand wertvolle Informationen über die Möglichkeiten zum beruflichen Einstieg in die Schaeffler-Gruppe.

Die Besichtigung durchlief verschiedene Fertigungshallen in denen Fertigungsprozesse erläutert und die breite Produktpalette vorgestellt wurden – Produkte, die durch Qualität, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz überzeugen müssen. Zu sehen waren voll automatisierte Fertigungsanlagen, die extrem präzise bei gleichzeitig hohen Stückzahlen arbeiten sowie Montageanlagen, die einer stetigen Prozessoptimierung und Rationalisierung unterliegen.

Frisch gestärkt ging es nach einem Mittagessen in der firmeneigenen Kantine zur Besichtigung in das Congress Center, in dem die gesponserten Rennsportwagen der Schaeffler-Gruppe ausgestellt sind.

Zum Abschluss der Exkursion wurde ein Gruppenfoto gemacht und unseren Schüler erhielten noch kleine Präsente, die im Unterricht wertvolle Dienste leisten und an einen tollen Tag bei der Schaeffler-Gruppe erinnern werden.

Besichtigung der gesponserten Rennsportwagen im Congress Center der Schaeffler-Gruppe