Industrie 4.0 in der Praxis erleben

"Wir haben die Lösung – und Sie alle Möglichkeiten", so das Motto der SPS IPC Drives Messe 2018, die von unseren angehenden Maschinenbautechnikern begeistert besucht wurde.

Im November 2018 besuchten die Schüler der Klassen Vollzeitklassen sowie deren Lehrkräfte die SPS Messe im Rahmen des Automatisierungsunterrichts.

Die SPS IPC Drives in Nürnberg gilt weltweit als führende Fachmesse für elektronische Automatisierung. Auf 130.000 m² haben insgesamt 1631 Aussteller, davon 544 aus dem Ausland ihre neusten Produkte, Dienstleistungen und Projekte unter anderem aus den Bereichen Steuerungstechnik, IPCs, Industrielle Kommunikation und Software & IT vorgestellt. Mehr als 65.000 Besucher aus aller Welt haben dieses mal den Weg nach Nürnberg gefunden, um sich in intensiven Fachgesprächen mit den brandaktuellen Kernthemen „Industrie 4.0“ und „IoT“ auseinander zu setzen.

Die Messe bot den Schülern die einmalige Gelegenheit, praxisnah das komplette Spektrum der smarten und digitalen Automation zu erleben, welches ihnen bisher nur aus der Theorie bekannt war. Sie konnten mit verschiedenen namhaften Herstellern wie Siemens oder Bosch in Kontakt treten, erhielten von Spezialisten Antworten auf fachspezifische Fragen zu verschiedenen speicherprogrammierbaren Steuerungen, elektrischen Antrieben sowie Sensoren. Firmen, wie z. B. Igus stellten wertvolles Anschauungsmaterial, beispielsweise die „Dry-Tech Box“ oder die „Drylin Box“, kostenfrei für den Unterricht zur Verfügung. Zudem konnten wertvolle Kontakte für laufende Konstruktionsprojekte geknüpft und Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet werden.

Vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt, all das wurde auf der SPS IPC Drives 2018 erfolgreich repräsentiert.

Für die angehenden Maschinenbautechniker war es ein äußerst lehrreicher Besuch voller neuer Informationen und Erfahrungen. Die private Fachschule für Maschinenbautechnik des bfz wird diese Messe auch zukünftig gerne wieder besuchen.

Den oben stehenden Artikel erstellten Schüler der Klasse MV 2.

Messebesuch der bfz Technikerschüler bei der sps ipc drives

Technikerschüler auf Messebesuch bei der sps ipc drives, Nürnberg.