Werkstoffprüfung hautnah bei Siemens Amberg

Einen einmaligen Einblick in die Werkstoffprüfung erhielten die Schüler*innen unter Leitung von Herrn Reuter (Dozent für Werkstofftechnik) beim Besuch der Siemens AG in Amberg. Die MV1 besichtigte die Bereiche Metall-Labor, Metallografie und Kunststofflabor.

Nach der Begrüßung stellte Hr. Dr. Andreas Weber die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens im Conference Centrum vor. Anschließend wurde die Unternehmensstruktur mit den einzelnen Produktpaletten wie z.B. SIRIUS, Starkstromschalter für Hochspannungen oder Steuergeräten präsentiert.

Bevor die Teilnehmer*innen den Bereich der Werkstoffprüfung besichtigen konnten, wurden Sie in drei Gruppen unterteilt und einem*er Werkstoffprüfer*in zugeteilt. Es wurden die Bereiche: Metall-Labor, Metallografie und Kunststofflabor besichtigt.

Im Metall-Labor wurde ein Zugversuch vorgeführt und detailliert beschrieben. Ebenso wurde unseren angehenden Technikern die Härteprüfung und das Funkenspektrometer vorgestellt.

Weiter ging es in der Metallografie, wo verschiedene Schliffbilder, Materialfehler und Schadensanalysen anschaulich anhand von Beispielproben gezeigt wurden.

Im Kunststofflabor wurden verschiedene Verfahren zur Kunststoffprüfung vorgestellt, darunter die zerstörungsfreien Werkstoffprüfungen wie CT und REM.

Nach absolvieren der Stationen bedankte sich Schulleiterin Frau Meier-Kneidl und Werkstoffkundelehrer Hr. Reuter bei dem Bereichsleiter für die interessante Führung. Für die angehenden Maschinenbautechniker*innen war es eine äußerst lehrreiche Exkursion mit vielen positiven Eindrücken.

Den Bericht verfassten die Schüler Jonatan Bergmann, Daniel Rupprecht und Alexander Hofstetter aus der Klasse MV 1.

Industrielle Schalttechnik von Siemens

Vorstellung der Produktpalette von Siemens