Navigation überspringen

Industrie 4.0 in der Praxis erleben

„Automatisierung zum Leben erwecken” so das Motto der SPS – Smart Production Solutions 2025 Messe, die von unseren angehenden Maschinenbautechnikern begeistert besucht wurde.

Werbebanner in der Messehalle

Am Mittwoch, den 26. November 2025 besuchten die 28 Schüler der Klassen MV1 und MV2 sowie deren Lehrkräfte die SPS-Messe im Rahmen des Automatisierungs-Unterrichts. Gegen 10:00 Uhr trafen sie auf dem Messegelände in Nürnberg ein. Die SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg gilt weltweit als führende Fachmesse für industrielle Automatisierung. Auf 122.000 m² haben vom 25. – 27. November 2025 insgesamt 1.175 Aussteller, davon 525 aus dem Ausland, ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Projekte unter anderem aus den Bereichen Steuerungstechnik, IPCs, Industrielle Kommunikation und Software & IT vorgestellt. Rund 56.000 Besucher aus aller Welt haben in diesem Jahr den Weg nach Nürnberg gefunden, um sich in intensiven Fachgesprächen mit den brandaktuellen Kernthemen „Integration von Künstlicher Intelligenz (Industrial AI) in industrielle Prozesse“ auseinanderzusetzen. 

Schüler versammeln sich vor dem Bus
 
Schüler und Lehrer im Eingangsbereich vom Messegelände
 

Die Messe bot den Schülern eine besondere Gelegenheit, das gesamte Spektrum der smarten und digitalen Automation unmittelbar zu erleben und theoretisches Wissen aus dem Unterricht in einen realen industriellen Kontext einzuordnen. Im Rahmen einer Gruppenarbeit beschäftigten sie sich mit der Auswahl geeigneter Komponenten für ein X-Y-Z-Portal. Der Messebesuch wurde dabei gezielt genutzt, um in den direkten fachlichen Austausch mit Experten zu treten und konkrete Fragestellungen aus den Bereichen Lineartechnik, Antriebstechnik, Steuerung und Sensorik zu klären. Gespräche mit renommierten Ausstellern wie Siemens, Bosch und Festo ermöglichten wertvolle Einblicke in aktuelle Technologien, industrielle Anforderungen und entscheidende Faktoren bei der Auslegung technischer Lösungen.

Auf diese Weise verband der Messebesuch fachliche Vertiefung mit praktischer Anwendung und verdeutlichte, wie die im Unterricht erarbeiteten Inhalte im industriellen Umfeld zur Anwendung kommen.

Roboterarm als Messeausstellungsstück
 
Roboterarm als Messeausstellungsstück
 
Schüler und Lehrerin im Gespräch mit Aussteller auf der Messe
 
Schüler und Lehrerin im Gespräch auf der Messe
 

Schließlich machte sich die Gruppe nach einem erfolgreichen Messetag gegen 16:00 Uhr auf den Heimweg.

Schüllergruppe in der Messehalle
 

Vom einfachen Sensor bis hin zu intelligenten Lösungen, vom heute machbaren bis hin zur Vision einer umfassend digitalisierten Industriewelt, all das wurde auf der SPS – Smart Production Solutions 2025 erfolgreich repräsentiert. Für die angehenden Maschinenbautechniker war dies ein äußerst lehrreicher Besuch voller neuer Informationen und Erfahrungen. Die private Fachschule für Maschinenbautechnik des bfz wird diese Messe auch zukünftig gerne wieder besuchen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.